Kernkompetenzen Kundenbeziehungsmanagement (Kundendatenanalysen, abteilungsübergreifendes Kundendatenmanagement, Aufsetzen von Akquisitions- und Betreuungs-Prozessen, sowie nachhaltigen Kundenkontaktprogrammen) Strategisches und operatives Marketing Prozessanalyse – Prozessoptimierung - Prozessbegleitung Interne und externe Unternehmenskommunikation
Ausbildung Studium der Publizistik u. Kommunikationswissenschaften, sowie Politikwissenschaft Universität Salzburg Ausbildung zum systemischen Coach Systemische Trainerausbildung Zusatzqualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaft, CRM, Direktmarketing, Webmarketing, Database Management, empirische Sozialforschung, Grafik und Gestaltung
Berufliche Stationen Seit 2002 Selbständige Tätigkeit als Trainerin, Referentin, Unternehmensberaterin und Coach 1998 - 2002 Customer Relationship Management / Porsche Austria, Salzburg 1994 - 1998 Handelsmarketing VW und Audi / Porsche Austria, Salzburg 1991 - 1993 Assistentin der Geschäftsleitung / Lancaster Austria, Salzburg 1990 - 1991 Büroleitung u. Projektmanagement / Andra Management Beratung GmbH, Wien 1988 - 1990 Fachtutor f. empirische Sozialforschung / Universität für Politikwissenschaft